Zitate
Ich liege gerade im Bett und denke darüber nach, über was ich hier schreiben soll. Im Moment gibt’s irgendwie kein größeres Thema, was mich beschäftigt. Ich bin dann durch eine Liste gegangen, mit Themenvorschlägen, über die ich mal schreiben wollte. Auf die meisten hatte ich aber keine Lust, weil sie nur Situationen widerspiegeln und deshalb noch nicht ganz ausgereift sind. Dann habe ich gesehen, dass ich mal über Zitate schreiben wollte und habe mich gefreut.
Irgendwie bedeuten mir solche kleinen Sprüche relativ viel, sie geben mir oft Kraft und muntern mich auf. Mein aktuelles Lieblingszitat ist:
„Ist das Leben nicht unheimlich schön?“ „Ja,“ sagte der kleine Bär, „ganz unheimlich und schön.“
Dieses Zitat spiegelt einfach perfekt meine Sicht auf das Leben wieder. Das Leben ist wirklich unheimlich schön, wir haben so ein unglaubliches Glück, hier zu sein, den ganzen Spaß haben zu können und einfach glücklich zu sein. Gleichzeitig ist es aber auch ein unglaublicher, riesiger Zufall, und das finde ich persönlich manchmal angsteinflößend.
„Es gibt nur zwei Arten zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder oder so, als wäre alles ein Wunder.“ –Albert Einstein
Ich bin definitiv ein Mensch, der in Allem ein Wunder sieht, ich freue mich so oft über nur kleine Dinge. Und das denke ich, ist ein großer Schritt auf dem Weg zum Glücklich-Sein. Man kann vieles erklären – vieles aber auch eben nicht, manche Dinge muss man einfach so hinnehmen. Und selbst die Dinge, die man erklären kann, sind für mich eine Art Wunder, zum Beispiel, wie unsere Erde funktioniert. Das sind Dinge, über die man sich meiner Meinung nach einfach freuen sollte J
„Il n’y a pas de solution à la vie sinon vivre.“ –Eric-Emmanuel Schmitt
Das bedeutet ungefähr, dass es keine Lösung für’s Leben gibt, außer zu leben. Ich lese im Moment das dritte Buch von Eric-Emmanuel Schmitt. Am Anfang habe ich seine Art, auf das Leben zu blicken, bewundert. Ich habe zuerst „Oskar und die Dame in Rosa“ gelesen und fand die Story einfach nur toll, ich hätte das damals nur nicht gekonnt, ich habe das einfach bewundert. Auch bei „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ bewundere ich die Leichtigkeit, mit der Schmitt auf’s Leben blickt und diese auch den Kindern in den Büchern beibringt. Diese beiden Bücher musste ich für die Schule lesen. Im Moment lese ich „Mein Leben mit Mozart“ und lerne langsam, wie Schmitt zu seiner Sichtweise gekommen ist.
Ich denke wirklich, dass der Versuch, dem Leben einen Sinn zu geben, Schwachsinn ist. Der Sinn ist für mich einfach zu leben, meine Zeit hier zu genießen.
„You do not just wake up and become the butterfly – growth is a process.“
Das ist ein Spruch, der mir besonders wichtig ist. Kein Mensch ist so geboren, wie er ist. Es ist so wichtig, dass wir an uns arbeiten, uns weiterentwickeln, um am Ende der Mensch zu sein, der wir gerne wären. Heute bin ich vielleicht mit mir zufrieden, trotzdem werde ich in spätestens zwei Jahren andere Ansprüche an mich selbst haben, die es dann zu erfüllen gilt, um letztendlich der Schmetterling zu werden. Der Spruch zeigt aber auch, dass sich jeder Mensch erst entwickeln muss. Wenn man das verstanden hat, sieht man Perfektion mit anderen Augen.
„Selbst wenn alles zerbricht, Scherben spiegeln das Licht.“
Ich glaube, das brauche ich gar nicht viel zu zu schreiben, die Message ist klar: wenn alles auseinander bricht, sieht man trotzdem noch die schönen Dinge und man hat Hoffnung, das Leben geht weiter.
„And at the end of the day, your feet should be dirty, your hair messy and your eyes sparkling.“
Dieses Zitat vermittelt für mich einfach nur pure Lebensfreude. Es ist egal, wie Du aussiehst, so lange Du Spaß hattest, ist alles perfekt. Es zählt nicht, was andere von Dir denken, sondern wie Du Dich fühlst. Diese Lebensfreude durch die strahlenden Augen nach außen zu tragen, macht Dich zu einem schönen Menschen.
Zitate die ich sonst noch gerne höre, sind welche aus Kinderbüchern oder –filmen, zum Beispiel Pippi Langstrumpf
Tommy und Annika: „Der Sturm wird immer stärker.“ Pippi: „Das macht nichts. Ich auch!“
oder Winnie Puuh
„How do you spell love?“ „You don’t spell it, you feel it.“
oder Lieder
“In the time full of fancy cars and crowded bars and supermodels, looks exactly the way it did inside my head when I dreamed about it. All the things I could live without I need them now ‘cause they’re all around me. The only thing that I can’t afford is to lose myself trying to be somebody.” –The Chainsmokers, Somebody
“And I’m marching on to the bear I drum. I’m not scared to be seen, I make to apologies, this is me.” –Keala Settle, This is me
Ansonsten poste ich jeden zweiten Tag auf Instagram (@juleskrollan) ein Bild und schreibe ein Zitat drunter J
Wenn ihr noch andere Zitate habt, könnt ihr gerne auch welche in die Kommentare schreiben oder mir zuschicken 😉